Sportfest 18 Luzerner Hinterland

Das Luzerner Hinterland zeigt sich von seiner besten Seite

Reibungslose Organisation, unzählige Arbeitsstunden, fleissige Helfer, eine freudige Turnerschar & Wetterglück machten das Breitensportspektakel perfekt

Akribische Vorbereitung

Im Vorfeld des Sportfest 18 leistete das OK rund um das Grossereignis unzählige Arbeitsstunden. Der Aufwand ein solches Breitensportspektakel auf die Beine zu stellen ist schlicht enorm. Was schlussendlich herausgekommen ist, war weltklasse. Erfahren Sie mehr...

 

Freitag, 01.06.2018 Eröffnung und Bewegungsfest in Luthern

 

Am Freitagmorgen eröffnete OK-Präsi André Aregger das Bewegungsfest in Luthern. Hauptverantwortlich für das Bewegungsfest waren zwei Frauen des TV Luthern, namentlich Doris Dubach und Marie-Theres Petermann. Über 200! Bewegungsfreudige nutzten den Tag um sich im idyllischen Luthertal zu bewegen und mehr über das Luzerner Hinterland zu erfahren.

 

Festlich war dann die Eröffnungsfeier am Abend in Zell. Der Fahnenmarsch wurde musikalisch umrahmt und war der Startschuss für das Sportfest 18.

Unser Ehrenmitglied und Gemeindepräsident von Luthern Alois Huber hielt die Eröffnungsrede. Er erinnert sich dabei an sein erstes schweizerisches Turnfest 1986 in Frauenfeld und hebt die Anspannung, die vielen Begegnungen und zum Schluss die Freude über das Geleistete hervor.

Die Festlichkeiten am Freitag Abend wurden bereits rege besucht und die Stimmung kochte ein erstes Mal (trotz vereinzelten Regentropfen).

Aktuar Philipp Christen // Photo: Sportfest 18
Aktuar Philipp Christen // Photo: Sportfest 18

Samstag 02.06.2018 Sportliche Highlights im ganzen Hinterland, am Abend das grosse Turnerfest

 

Egal ob Sektionswettkampf in Altbüron, Wahlmerkampf in Zell, Spiele in Willisau oder Nationalturnen in Ufhusen überall konnten sportliche Höchstleistungen bestaunt werden. Möglich war dies nur dank einer guten Organisation, was durch die dezentrale Verteilung der Wettkampfstandorte zusätzlich erschwert wurde.

Unter https://sportfest18.ch/meine-resultate/ gibt's die vollständigen Ranglisten zum nachschauen.

Zu erwähnen aus Luthertaler Sicht sind unsere Ehemaligen Aktivturner Christen Markus und Bühler Erich, welche zwischen ihren Arbeitseinsätzen Zeit für den Einzelwahlmerkampf fanden. Erich verpasste die Auszeichnung denkbar knapp um eine Rangierung.

STV Zell // Photo: Sportfest 18
STV Zell // Photo: Sportfest 18

Die grosse Turnerparty am Abend endete erst in den frühen Morgenstunden und fand auch grossen Anklang in der Bevölkerung.

// Photo: Sportfest 18
// Photo: Sportfest 18

Sonntag 03.06.2018 Offizieller Festakt und Abschluss

 

Das Sportfest 2018 wurde durch den offiziellen Festakt beendet. Unter anderem durch Ansprachen durch den Luzerner Regierungsrat Guido Graf, sowie Bundesrat Ueli Maurer.

Bundesrat Ueli Maurer // Photo: Sportfest 2018
Bundesrat Ueli Maurer // Photo: Sportfest 2018

Freude am Sport - Vereine und Regionen zusammenbringen

Man staunt, wenn man sieht was 5 verschiedene Vereine aus drei Gemeinden zusammen auf die Beine stellen können. Das Luzerner Hinterland ist dabei als Gesamtheit aufgetreten - zusammen mit den Standorten in Zell, Altbüron und Willisau. Ein grosses Dankeschön an die Einwohnergemeinden, die einen solchen Grossanlass ermöglichen. Man behauptet zu sagen, dieser Anlass war beste Werbung für das Luzerner Hinterland.

 

Über 800 Helfer im Einsatz

Für die über 3000 Turner standen über 800 Helfer im Einsatz. Ein grosser Dank geht hier an jedes einzelne Mitglied. Nicht zu vergessen unsere Vereinsmitglieder in den OK's und Unter-OK's. Ein spezieller Dank an unsere beiden Mitglieder Zemp Patrick (Chef Personal) und Lustenberger Beat (Chef Logistik). Beide investierten sehr viele Arbeitsstunden zu Gunsten des Sportfestes 18. Patrick seines Zeichens bereits Präsident des TV Luthern, Beat Präsident des Aktivtag. Es ist nicht selbstverständlich und wir sind stolz euch als Mitglieder bei uns zu haben.

 

Ein Bericht aus der Sicht des TV Luthern, geschrieben von Florian Bernet

Alle Rechte liegen bei Sportfest18