Turnverein

seit 1950

Eine Schar zukunftsfroher Männer, denen die körperliche Ertüchtigung der jungen Leute ein grosses Bedürfnis war, gründeten am 19. Oktober 1950 den KTV St. Ulrich. Die grossen Bemühungen waren erfolgreich.  23 junge Männer erklärten spontan den Beitritt zum KTV Luthern.

 

Der Zweck des Vereins ist in den Statuten klar umschrieben: Körperliche Ertüchtigung im Sinne der Katholischen Turn- und Sportideale.

Seither hat sich natürlich so einiges geändert. So wurde beispielsweise bereits in den frühen sechziger Jahren eine Jugend-Riege ins Leben gerufen. Ebenso wurde auf Initiative des KTV im Jahre 1969 der Damenturnverein gegründet.

 

Der inzwischen auf den den Namen TV Luthern umbenannten Verein führt derzeit eine Aktiv- und zwei Jugendriegen mit insgesamt über 65 Mitgliedern. Die Vereins-Highlight's sind das jährliche Turnfest sowie der mit dem Damenturnverein organisierte Turnerabend.